WoW Patch 10.1: Krits, CCs und Talente - wichtige Änderungen fürs PvP

WoW: Wöchentliches Bonusevent Arenageplänkel

Zu Beginn der Informations-Flut zu WoW Patch 10.1 konnte man denken, die Entwickler hätten PvP-Spieler komplett vergessen. Neueste Infos der Devs zeigen jedoch, dass man mit dem kommenden Update ein paar wenige, aber dafür umso ausschlaggebendere Änderungen für Arena, Schlachtfelder und Co. vornimmt.

Die Entwickler von WoW: Dragonflight haben trotz der vielen Klassenänderungen in WoW Patch 10.1 die PvP-Spieler nicht vergessen. Im Verlauf der Testphase werdet ihr einige Änderungen für PvP-Talente sehen. Doch schon jetzt wurden einige schwerwiegende Entscheidungen für das PvP getroffen, welche die Devs im offiziellen WoW-Forum ausführen.

Kurz gesagt wird sich der Burst-Schaden durch eine erneute Änderung am kritischen Trefferwert ändern, die Dauer von Kontrolleffekten verringert und das PvP-Talent Voraussicht wird entfernt, allerdings über eine andere Quelle trotzdem verfügbar.

Inhaltsverzeichnis

  • Critical Strike PvP Value
  • Crowd Control
  • PvP-Talente
  • Voraussicht

Critical Strike PvP Value

Zu Beginn von Shadowlands wurde der kritische Trefferschadens-Bonus im PvP von 150 % auf 175 % erhöht (war vorher 200 %). Diese Änderung wird mit WoW (jetzt kaufen )Patch 10.1 zurückgenommen und kritische Treffer richten wieder 150 % des Schadens an, um den Burst-Schaden zu minimieren.

Die Entwickler sind sich bewusst, dass dadurch Spiele langsamer werden. Man wird jedoch ein Auge darauf haben und gegebenenfalls Änderungen vornehmen, falls sich Arena und Co. zu langsam anfühlen. Als Hebel für ein ausgewogenes Pacing wird der Schmuckstück-Set-Bonus "Auszeichnung des Gladiators" dienen, dessen Primärwert-Bonus man einfach anpassen kann.

Crowd Control

WoW PvP Paladin Hexenmeister Arena.

WoW Patch 10.1: Krits, CCs und Talente - Wichtige Änderungen für PvP

Bereits am Ende von Shadowlands haben die Entwickler ein Auge auf die Dauer von Kontrolleffekten geworfen und angekündigt, eventuell einige Fähigkeiten anzupassen, die man seit Jahren nicht angerührt hat. In der Vergangenheit hatten Spieler Bedenken geäußert, dass Kontrolleffekte zu lange anhalten würden.

Mit WoW Patch 10.1 geht man einen Schritt auf die Spieler zu und wird weiterhin das Ziel verfolgen, Kontrolleffekte bis auf einige Ausnahmen nicht länger als sechs Sekunden wirken zu lassen und die Dauer von "Kick"-Effekten zu reduzieren. Eine Liste der Überarbeiteten "Kicks" könnt ihr euch im Artikel WoW Patch 10.1: Alle Unterbrechungseffekte werden abgeschwächt anschauen.

In Verbindung mit diesen Änderungen wird der Schmuckstück-Bonus "Auszeichnung des Gladiators" nicht länger die Dauer von Kontrolleffekten um 10 Prozent reduzieren. Über hergestellte Items in Saison 2 könnt ihr jedoch eure Ausrüstung mit einem Effekt belegen, der die Dauer von Kontrolleffekten um 5 Prozent verringert.

PvP-Talente

Die Entwickler sind gespannt darauf, wie die Spieler die neuen Talentbäume aus Dragonflight nutzen werden. In früheren Interviews haben die Devs Updates für PvP-Talente in Dragonflight angedeutet, ähnlich der Auffrischung im Update "Ketten der Herrschaft" in Shadowlands, und ihr werdet den Beginn der Auffrischung auf dem Testrealm von Glut von Neltharion sehen. Ziel mit diesem Update ist es, neue und aufregende Talente ins Spiel zu bringen und auch bestehende Talente wiederzubeleben, die im Laufe der Entwicklung des Spiels unterbewertet sein könnten.

Im Build dieser Woche werdet ihr neue PvP-Talente und Änderungen an einigen bestehenden Talenten sehen; in den kommenden Wochen werdet ihr weitere Updates für PvP-Talente finden. Behaltet die neuesten PTR-Entwicklungsnotizen im Auge, um Details zu den Änderungen zu erfahren.

Voraussicht

Im Dragonflight haben die Entwickler ein neues PvP-Talent eingeführt - Voraussicht. Die Devs sind bisher zufrieden damit, wie sich diese Mechanik in der Praxis bewährt hat. Allerdings sind sie der Meinung, dass dafür einen der drei PvP-Talentslots zu opfern, sich nicht gut anfühlte. Um dieses Problem zu lösen, wird Voraussicht als PvP-Talent entfernt und es als optionale Reagenz verfügbar werden, die verwendet werden kann, um den Voraussicht-Effekt auf gefertigte Ausrüstung anzuwenden. Dieses optionale Reagenz wird als Verzierung zählen.

Die Entwickler sind sich im Klaren, dass es eine Herausforderung ist, einen Heiler im PvP zu spielen, und sie denken, dass die Änderungen an Crowd Control und Voraussicht ein Schritt in die richtige Richtung sind, um das Spielen von Heilern für den durchschnittlichen Spieler angenehmer zu gestalten.

Quelle: Buffed